Banner_02

Wir über uns

Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz ist eine Einrichtung in Trägerschaft der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos.Bereits im Jahr 1946 übernahmen die Salesianer Don Boscos in Sannerz die Einrichtung für Schüler und Schulentlassene, die in den ersten Jahrzehnten vorrangig in der Landwirtschaft beschäftigt wurden. In den 1970iger Jahren kamen neue Werkstätten hinzu.Heute steht die Einrichtung im Wesentlichen auf drei Säulen: Berufliche Bildung, Schule und Wohnen.
Mehr...

Leitungsteam

Für Fragen und Informationen zu den einzelnen Bereichen steht Ihnen unser Leitungteam sehr gerne zur Verfügung.
Mehr...

Salesianer Don Boscos

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Heute leben und wirken mehr als 16.000 Salesianer Don Boscos in 132 Ländern der Erde. Damit sind sie die zweitgrößte der katholischen Männerordensgemeinschaften weltweit. Sie arbeiten als Priester, Diakone und Brüder in der Jugendseelsorge sowie in der Erziehung und Ausbildung junger Menschen. Wie Don Bosco wollen sie Jugendlichen „Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes“ sein und...
Mehr...

Don Bosco

„Ich will euch zeitlich und ewig glücklich sehen.“ Von diesem Wunsch war das ganze Leben des Turiner Jugendapostels Johannes Bosco (1815-1888) bestimmt. Mit seinem Wirken und seinen Werken wurde Don Bosco zum Anwalt der Jugend.Wie kein anderer hat er mit seinem ganzen Lebenseinsatz junge Menschen begleitet. Ihnen eine Heimat zu geben, Ausbildungsplätze zu finden, die Freizeit mit ihnen zu teilen und in den großen und kleinen Sorgen auf dem Weg zum Erwachsensein einfach da zu sein, das war Don...
Mehr...

Geschichte

Erfahren Sie mehr über die Geschichte und Entstehung des Jugendhilfezentrums Don Bosco in Sannerz.
Mehr...

Umgebung

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz liegt geographisch im „Bergwinkel“, einer Mittelgebirgslandschaft zwischen Rhön, Vogelsberg und Spessart.
Mehr...

Qualitätssicherung

... wird bei uns großgeschrieben. Im Zusammenhang mit der Sicherung der in Hilfeplänen festgelegten Ziele nehmen wir an der Evaluationsstudie EVAS teil. In der Beruflichen Bildung arbeiten wir mit dem Qualitätssicherungsverfahren Melba als Teil der individuellen Förderplanung mit Verzahnung zur Hilfeplanung.
Mehr...

Schutzkonzept

Eine wichtige rechtliche Grundlage ist für uns das am 20. November 1989 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete Übereinkommen über die Rechte des Kindes (UN-Kinderrechtskonventionen – UN-KRK). Die UN-KRK legt wesentliche Standards zum Schutz von Kindern und Jugendlichen fest und nominiert eigenständige Förder- und Partizipationsrechte der Kinder und Jugendlichen.
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.donbosco.de

Unser neuestes Video

 

Im Rahmen der Kiebitz-Gala der Kinzigtal Nachrichten war das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz nominiert in der Kategorie "Innovative soziale Einrichtung". Besonders engagierte Personen und Vereine aus dem Bergwinkel sowie Einrichtungen aus dem sozialen Bereich wurden dabei ausgezeichnet und durften sich präsentieren. Hier das kurze Video aus Sannerz.

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

ProAbschluss
ProAbschluss

Unsere Kurse zur Nachqualifizierung können für Beschäftigte aus Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Qualifizierungsscheck des Landes Hessen gefördert werden. Infos und Voraussetzungen unter: www.proabschluss.de

Don Bosco Magazin
617 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen