Banner_02

Videos

Wer noch mehr Einblicke in unsere Einrichtung und unsere Arbeit erhalten möchte, für den haben wir hier einige kurze Videos zusammengestellt:
 

Mit Mut - Mit Herz - Mit Dir
Wer sich berufen fühlt, der spürt eine tiefe Sehnsucht, seinem Leben einen Sinn zu geben, auf Gottes Ruf zu antworten und seine Talente dementsprechend einzusetzen. Für eine salesianische Berufung in der Don Bosco Familie bedeutet das ganz konkret, sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche zu kümmern und ihnen den Weg ins Leben zu ebnen. Und das geht auf ganz unterschiedliche Weise - wie eine neue Kampagne der Salesianer Don Boscos jetzt zeigen will.
 
 
 
 

Don Bosco: Unterwegs mit jungen Menschen
Don Bosco wollte den Jugendlichen immer auf Augenhöhe begegnen. Sein Erziehungsstil, der auf Liebe, Einsicht, Glaube und Prävention setzte statt auf harte Strafen, war revolutionär für die damalige Zeit.
Selbst in ärmlichen Verhältnissen nahe Turin aufgewachsen kümmerte sich Don Bosco später um bedürftige Jugendliche, die im beginnenden Industriezeitalter auf der Strecke geblieben waren. Der Geistliche wollte benachteiligte junge Menschen mit einer Ausbildung fit fürs Leben machen.
 
 
 
  

Don Bosco Sannerz – Organisation mit hervorragendem sozialen Engagement
Im Rahmen der Kiebitz-Gala der Kinzigtal Nachrichten war das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz nominiert in der Kategorie "Innovative soziale Einrichtung". Besonders engagierte Personen und Vereine aus dem Bergwinkel sowie Einrichtungen aus dem sozialen Bereich wurden dabei ausgezeichnet und durften sich präsentieren. Hier das kurze Video aus Sannerz.
 
 
 
 

"Für mich ist es der richtige Weg"
Am 28. Mai 2017 hat Simon Härting seine Ewige Profess als Salesianer Don Boscos abgelegt. Wir durften ihn in den Tagen der Vorbereitung und am Festtag selbst mit der Videokamera begleiten.
 
 
 
 
 
 
 

 

Unterwegs im Wald – mit der Förderwerkstatt Sannerz
Respekt - Aufmerksamkeit - Disziplin: Das sollen die Jugendlichen in der Förderwerkstatt des Jugendhilfezentrums Don Bosco in Sannerz lernen. Aber nicht im Frontalunterricht, sondern durchs gemeinsame Arbeiten und Werkeln. Wichtig sind dabei auch Projekte in der Natur.
 
 
 
 

 

Schreiner-Ausbildung für Flüchtlinge
Feilen, hobeln, sägen: Sechs junge Flüchtlinge aus Eritrea und Afghanistan werden im Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz zum Schreiner ausgebildet. So erhalten sie eine echte Perspektive auf eine erfolgreiche, berufliche Zukunft - hier in Deutschland oder in ihren Heimatländern.
 
 
 
 
 
 
 
 
Weitere Videos gibt's auf dem Youtube-Channel der Salesianer Don Boscos

 

Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.donbosco.de

Unser neuestes Video

 

Im Rahmen der Kiebitz-Gala der Kinzigtal Nachrichten war das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz nominiert in der Kategorie "Innovative soziale Einrichtung". Besonders engagierte Personen und Vereine aus dem Bergwinkel sowie Einrichtungen aus dem sozialen Bereich wurden dabei ausgezeichnet und durften sich präsentieren. Hier das kurze Video aus Sannerz.

Der heilige Johannes Bosco
Don Bosco Portrait

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Dabei hat Don Bosco, selbst aus einer ärmlichen Familie stammend, mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Jetzt mehr lesen

ProAbschluss
ProAbschluss

Unsere Kurse zur Nachqualifizierung können für Beschäftigte aus Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Qualifizierungsscheck des Landes Hessen gefördert werden. Infos und Voraussetzungen unter: www.proabschluss.de

Don Bosco Magazin
518 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen