Banner_02

Jugendhilfezentrum unterwegs

Veröffentlicht am: 11. Oktober 2017

Sannerz - Die Abstimmung in der gesamten Einrichtung ergab ein eindeutiges Ergebnis: Der Betriebsausflug sollte eine Wandertour werden, möglichst in der Region und mit viel Möglichkeiten der Begegnung, des Austauschs untereinander und Geselligkeit. Unter dem Motto „Wenn jeder gibt was er hat, dann werden alle satt“, sollte jeder etwas zum gemeinsamen Frühstück beitragen. Das Ergebnis war phänomenal und konnte sich mit jedem First-Class-Hotel messen lassen. In der anschließenden Andacht stand die wunderbare Brotvermehrung im Mittelpunkt, bei der Jesus fünf Brote und zwei Fische segnete und nicht nur 5000 Menschen satt wurden, sondern 12 Körbe an Lebensmitteln übrig blieben. „Wenn jeder gibt, was er an Talenten und Fähigkeiten hat, dann haben die uns anvertrauten jungen Menschen in uns Vorbilder und finden Orientierung für ihr Leben,“ erläuterte Pater Clemens Schliermann, neuer Einrichtungsleiter des Jugendhilfezentrums Don Bosco in Sannerz.

Dem Wetter zum Trotz wurden die Wanderschuhe geschnürt und die Regenschirme aufgespannt. Geführt von Heike Richter, brachen etwa 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach einem kurzen Sannerz-Rundgang zur Burg Brandstein auf. Eine gute Gelegenheit, beim Wandern mal mit weniger bekannten Kollegen ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen. Auf der Burg hatte Burgvogt Uwe Kretschmann bereits das Lagerfeuer entfacht und eine gemütliche Atmosphäre geschaffen. Die leckere Apfelbratwurst und ein Schluck selbstgebrautes Bier oder Apfelsaft waren eine willkommene Zwischenmahlzeit. Kurze Zeit später gesellte sich auch der Burgherr Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin zu der geselligen Gruppe und führte sie mit einer kurzweiligen, launigen Führung durch das Holzmuseum, das so allerhand besondere Geräte und Werkzeug beinhaltet. Mit gemeinsamer Anstrengung und Kreativität wurde so manche Funktion eines altertümlichen Holzgerätes ermittelt, und sicher hätte uns der Burgherr noch Stunden unterhalten können, doch das nächste Ziel stand auf dem Programm. Nach kurzer Wanderung durch Nieselregen und steil bergab, wurden die Sannerzer in der Gaststätte zur Krone erwartet. Mit einem tollen Buffet, guter Stimmung und müden, aber zufriedenen Gesichtern fand der Tag seinen Abschluss. Insgesamt war der Tag nicht nur eine gelungene Umsetzung des Mottos „Wenn jeder gibt, was er hat“, der Tag hat sicher vielen auch neuen Schwung für die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen gegeben, die täglich zu bewältigen sind – jedem an seinem Platz.

Regina Kriegsmann

Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.donbosco.de

Unser neuestes Video

 

Im Rahmen der Kiebitz-Gala der Kinzigtal Nachrichten war das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz nominiert in der Kategorie "Innovative soziale Einrichtung". Besonders engagierte Personen und Vereine aus dem Bergwinkel sowie Einrichtungen aus dem sozialen Bereich wurden dabei ausgezeichnet und durften sich präsentieren. Hier das kurze Video aus Sannerz.

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

ProAbschluss
ProAbschluss

Unsere Kurse zur Nachqualifizierung können für Beschäftigte aus Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Qualifizierungsscheck des Landes Hessen gefördert werden. Infos und Voraussetzungen unter: www.proabschluss.de

Don Bosco Magazin
617 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen