Banner_02

Festakt im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz: Pater Andreas Kühne zum Direktor ernannt

Veröffentlicht am: 06. September 2018

Sannerz - Im Rahmen eines kleinen Festakts ist am 5. September der neue Direktor der Salesianer Don Boscos in Sannerz, Pater Andreas Kühne, durch Provinzial Pater Reinhard Gesing in sein Amt eingeführt worden. Werkstätten, Schule und Verwaltung stellten ihre Arbeit ein, denn alle Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter des Jugendhilfezentrums Don Bosco sollten dabei sein, wenn der Nachfolger von Pater Clemens Schliermann seine neue Aufgabe antritt.

Nach einem musikalischen Willkommensgruß wurde Pater Gesing von Regina Kriegsmann zur Rolle und Aufgabe eines Direktors befragt. Bereitwillig gab er Auskunft, dass der Direktor für die Salesianer vor Ort zuständig sei und er stellte sie alle fünf namentlich vor. „Pater Kühne ist aber auch für Euch Kinder und Jugendliche sowie für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen da“, fuhr Pater Gesing fort. „Ihr könnt mit Euren Sorgen und Anliegen zu ihm kommen.“ Desweiteren wird Kühne das Pastoralteam der Einrichtung leiten, im Leitungsteam die Geschicke des Hauses mitbestimmen und ganz praktisch in einer Wohngruppe als Sozialpädagoge mitarbeiten. Regina Kriegsmann bat die Anwesenden, Pater Kühne den Einstieg zu erleichtern: „Ladet ihn zum Abendessen auf die Wohngruppen ein und nehmt ihn mit zu Aktionen oder Unternehmungen. Das macht er sicher gerne.“

In einem feierlichen Akt betete Pater Kühne das Glaubensbekenntnis als Zeichen für seine Bereitschaft, die wichtige Aufgabe anzutreten und zu erfüllen. Die Kinder der Wohngruppe Murialdo hatten mit ihren Betreuern einen Kuchen in Form eines Schlüssles gebacken. Gemeinsam mit ihren Wünschen überreichten sie diesen dem neuen Direktor und setzten die Aufforderung von Regina Kriegsmann gleich um: „Kommen Sie heute zur Kaffeezeit zu uns? Dann können wir den Kuchen doch gemeinsam essen“, meinte einer der Jungs und alle anderen fanden die Idee super.

Pater Andreas Kühne war sichtlich gerührt über die herzlichen Willkommensgrüße und die feierliche Andacht zu seiner Ernennung, die mit einem Mittagessen für alle bei strahlendem Sonnenschein abgerundet wurde. 

Regina Kriegsmann

Auf dem Foto oben von links: Einrichtungsleiter Patrick Will, der neue Direktor Pater Andreas Kühne und Provinzial Pater Reinhard Gesing

Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.donbosco.de

Unser neuestes Video

 

Im Rahmen der Kiebitz-Gala der Kinzigtal Nachrichten war das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz nominiert in der Kategorie "Innovative soziale Einrichtung". Besonders engagierte Personen und Vereine aus dem Bergwinkel sowie Einrichtungen aus dem sozialen Bereich wurden dabei ausgezeichnet und durften sich präsentieren. Hier das kurze Video aus Sannerz.

Der heilige Johannes Bosco
Don Bosco Portrait

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Dabei hat Don Bosco, selbst aus einer ärmlichen Familie stammend, mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Jetzt mehr lesen

ProAbschluss
ProAbschluss

Unsere Kurse zur Nachqualifizierung können für Beschäftigte aus Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Qualifizierungsscheck des Landes Hessen gefördert werden. Infos und Voraussetzungen unter: www.proabschluss.de

Don Bosco Magazin
618 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen