Banner_02

Farbwerkstatt besucht Jubiläumsmesse in Gießen

Veröffentlicht am: 06. Juni 2018

Gießen/Sannerz - Ausgerechnet auf den Brückentag des langen Wochenendes fiel die Jubiläums-Hausmesse "60 Jahre Engel & Jung" in Gießen: Werkstattleiter Bernd Heil sowie Ausbilder Marcel Jäger sahen wenig Chancen, die Azubis für die Fahrt zu begeistern und damit das lange Wochenende zu cutten. Daniel, Kassim, Maurice und Enes ließen sich diese Gelegenheit jedoch nicht entgehen und nahmen das Angebot an. In einem Kleinbus starteten sie gemeinsam mit ihren Ausbildern morgens im Jugendhilfezentrum und erreichten bereits um 9:26 Uhr die Hessenhallen in Gießen. 

Die Jungs zeigten besonderes Interesse an neuen Techniken im Bereich Farbe und auch die Ausbilder nutzten die Vielfalt der Aussteller und Vorführungen, um sich neue Anregungen zu holen. "Wir wollen in Don Bosco Sannerz eine moderne und fundierte Ausbildung anbieten", erklärte Werkstattleiter Heil.

Die Jugendlichen gingen auch teilweise zu zweit oder alleine durch die Hallen und ließen sich Materialien oder Methoden ausführlich erklären. Marcel Jäger ist sich sicher: "So ein Messebesuch unter Fachleuten ist für unsere Jungs sehr wichtig. Sie sammeln Informationen für den berufsbezogenen Unterricht und können sich an praktischen Vorführungen selbst ausprobieren."

Irgendwann war die Puste aus und nach einem gemeinsamen Essen wurde die Rückfahrt nach Sannerz angetreten. Die Rückmeldung der Jungs war eindeutig: "Das war eine gelungene Fahrt, wir sind nächstes Jahr bei der Leitmesse 'Farbe' in Köln auch dabei, egal welcher Feiertag da ist." Heil und Jäger freut das, weil sie wissen, dass diese Aktion das Selbstbewusstsein des einzelnen und den Zusammenhalt aller stärkt.

 

Regina Kriegsmann

Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.donbosco.de

Unser neuestes Video

 

Im Rahmen der Kiebitz-Gala der Kinzigtal Nachrichten war das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz nominiert in der Kategorie "Innovative soziale Einrichtung". Besonders engagierte Personen und Vereine aus dem Bergwinkel sowie Einrichtungen aus dem sozialen Bereich wurden dabei ausgezeichnet und durften sich präsentieren. Hier das kurze Video aus Sannerz.

Der heilige Johannes Bosco
Don Bosco Portrait

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Dabei hat Don Bosco, selbst aus einer ärmlichen Familie stammend, mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Jetzt mehr lesen

ProAbschluss
ProAbschluss

Unsere Kurse zur Nachqualifizierung können für Beschäftigte aus Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Qualifizierungsscheck des Landes Hessen gefördert werden. Infos und Voraussetzungen unter: www.proabschluss.de

Don Bosco Magazin
618 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen