Banner_02

Aktuelles

Neuer Mitbewohner für Don Bosco Sannerz: Jugendliche nehmen Biber auf

Veröffentlicht am: 23. April 2018
Sannerz - Großes Gewusel am Donnerstagnachmittag, 19. April, bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hof vor der Förderwerkstatt von Don Bosco Sannerz. „Ich will ihn auch mal anfassen,“ ruft Daniel und bekommt von Sören gleich die Einweisung: „Aber nur mit dem Handrücken wegen dem Fett auf deiner Handinnenseite.“ Jürgen Siek, Mitarbeiter in der Abteilung Natur- und Artenschutz im Regierungspräsidium Darmstadt schmunzelt. Er ist sich sicher, dass es eine gute Entscheidung war, die Schule im...
Mehr...

Bergfest bei „Sannerz integriert“ im Jugendhilfezentrum Don Bosco

Veröffentlicht am: 07. März 2018
Ein großer Meilenstein steht von Awet, Teklit, Fishaye, Abdullah, Kassim und Johannes in ihrer Ausbildung zum Schreiner: die Zwischenprüfung.
Mehr...

Win-Win für Natur, Bergwinkelschüler und Don Bosco Auszubildende

Veröffentlicht am: 06. März 2018
Sannerz - „Das ist eine echte Win-Win Situation,“ resümiert Frau Frischkorn, Lehrerin und Initiatorin des Projekts an der Bergwinkelschule in Schlüchtern die Aktion. Rolf Weber, Werkstattleiter Holz des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz, setzt noch ein „winner“ dazu, denn auch die Natur und hier vor allem die Vögel ziehen einen echten Gewinn aus dem Projekt. Alle Grundschüler des dritten Schuljahres der Bergwinkelschule Schlüchtern mit ihren Lehrerinnen Frau Wunderlich, Frau Lingelbach,...
Mehr...

Kolpingjugend spendet Erlös der Osteraktion an "Sannerz integriert"

Veröffentlicht am: 23. Februar 2018
Sannerz - "Ich würde gerne die Spende überreichen", meldete sich Maria Veltum, Mitglied im Diözesanvorstand der Kolpingjugend, dieser Tage im Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz. Schnell war ein Termin vereinbart und ein kleines Programm erstellt, denn Veltum sollte die Arbeit im Jugendhilfezentrum und vor allem die jungen Menschen kennenlernen, für die die Hälfte des Erlöses der Osteraktion 2017 bestimmt war.
Mehr...

Don Bosco Sannerz auf der Piste

Veröffentlicht am: 21. Februar 2018
Sannerz/Fulpmes - Die hervorragenden Pistenverhältnisse in den Alpen nutzten auch die Wintersportler des Jugendhilfezentrums Don Bosco im Sinntal. Eine kleine Gruppe machte sich auf nach Fulpmes im Stubaital, um auf Snowboards und Ski die Hänge runter zu sausen.
Mehr...

Jugendhilfezentrum Sannerz feiert Don-Bosco-Fest

Veröffentlicht am: 05. Februar 2018
Sannerz - Eine feste Tradition ist inzwischen das Don-Bosco-Fest in Sinntal-Sannerz. Jedes Jahr lädt die gleichnamige Jugendhilfeeinrichtung im Sinntal ein, den Namensgeber und Gründungsvater der präventiven Pädagogik zu feiern. "Dieses Jahr wollen wir uns daran orientieren, was Don Ángel Fernández, der aktuelle Nachfolger Don Boscos, uns mit auf den Weg gibt", so stimmte der Einrichtungsleiter und Direktor der salesianischen Ordensgemeinschaft Pater Clemens Schliermann die...
Mehr...

Neuer Traktor geht im Jugendhilfezentrum an den Start

Veröffentlicht am: 26. Januar 2018
Sannerz - Großer Auflauf am Freitag im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz: Der neue Traktor wird für seine vielfältigen Einsatzbereiche gesegnet und vor allem die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter, die mit dem Fahrzeug unterwegs sind. Seit Tagen freuen sich die Jungs der Förderwerkstatt auf diesen Termin und haben sich angestrengt, das neue Nutzfahrzeug und das Gelände rundum auf Glanz zu bringen.
Mehr...

Ehrung langjähriger Mitarbeiter

Veröffentlicht am: 03. Januar 2018
Sannerz - Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden viele langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz geehrt. An der Spitze stand Annette Berkel mit 35 Dienstjahren in der Hauswirtschaft und Küche.
Mehr...

Hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitermachen

Veröffentlicht am: 03. Januar 2018
Sannerz - Am letzten Arbeits- und Schultag wurde im Jugendhilfezentrum Don Bosco Weihnachten gefeiert. Die Werkstätten und Förderwerkstatt hatten zu deftigem Frühstück eingeladen, was von Jugendlichen wie Mitarbeiter/innen aller Bereiche rege angenommen wurde. Es wurde gesungen, gespielt und so manch gute Unterhaltung geführt. Um 10:30 Uhr waren alle in die Kirche zur Weihnachtsandacht eingeladen.
Mehr...

Weihnachtsmarkt in Sannerz

Veröffentlicht am: 11. Dezember 2017
Das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz präsentiert sich mit einem eigenem Weihnachtsmarkt. Dabei ist alles selbst gemacht, gebastelt und gewerkelt.
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.donbosco.de

Unser neuestes Video

 

Im Rahmen der Kiebitz-Gala der Kinzigtal Nachrichten war das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz nominiert in der Kategorie "Innovative soziale Einrichtung". Besonders engagierte Personen und Vereine aus dem Bergwinkel sowie Einrichtungen aus dem sozialen Bereich wurden dabei ausgezeichnet und durften sich präsentieren. Hier das kurze Video aus Sannerz.

Der heilige Johannes Bosco
Don Bosco Portrait

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Dabei hat Don Bosco, selbst aus einer ärmlichen Familie stammend, mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Jetzt mehr lesen

ProAbschluss
ProAbschluss

Unsere Kurse zur Nachqualifizierung können für Beschäftigte aus Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Qualifizierungsscheck des Landes Hessen gefördert werden. Infos und Voraussetzungen unter: www.proabschluss.de

Don Bosco Magazin
318 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen