Banner_02

Aktuelles

Auf der "MS Don Bosco": Sannerz feiert Jung-Gesellen, Abschlussschüler und viele andere Erfolge

Veröffentlicht am: 24. Juni 2018
Sannerz -„Ahoi auf der MS Don Bosco“, lautete das Motto am Tag der Hausgemeinschaft im Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz. Das Wetter spielte enorm gut mit. Abwechselnd war es kalt und warm, windig bis stürmisch, leichter Regen und dann auch wieder mild. Doch weder die Jugendlichen noch die Mitarbeiter/innen ließen sich davon beeindrucken, denn vielmehr sollte gefeiert werden. Gestartet wurde mit einer Andacht rund um den Malerbrunnen. Die "MS Don Bosco" wartete auf ihre...
Mehr...

Qualifizierung für interne Schule im JHZ

Veröffentlicht am: 14. Juni 2018
Sannerz - Andrea Dill und Christin Pfeffer, die dem Kollegium der Johann August Waldner Schule im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz angehören, atmen durch: "Das war eine anstrengende, aber auch sehr bereichernde Ausbildung." Ebenso wie Walburga Strott (Schulleiterin) sind die beiden Frauen überzeugt, dass sich der Einsatz gelohnt hat, besonders für die Arbeit mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen.
Mehr...

Farbwerkstatt besucht Jubiläumsmesse in Gießen

Veröffentlicht am: 06. Juni 2018
Gießen/Sannerz - Ausgerechnet auf den Brückentag des langen Wochenendes fiel die Jubiläums-Hausmesse "60 Jahre Engel & Jung" in Gießen: Werkstattleiter Bernd Heil sowie Ausbilder Marcel Jäger sahen wenig Chancen, die Azubis für die Fahrt zu begeistern und damit das lange Wochenende zu cutten. Daniel, Kassim, Maurice und Enes ließen sich diese Gelegenheit jedoch nicht entgehen und nahmen das Angebot an. In einem Kleinbus starteten sie gemeinsam mit ihren Ausbildern morgens im...
Mehr...

Bildung, Sport, Spaß und afrikanisches Essen in der Hauptstadt

Veröffentlicht am: 16. Mai 2018
Berlin - Großes Staunen und Begeisterung bei den über 18-jährigen Jugendlichen im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz: Pater Christian Vahlhaus, der ehemalige Einrichtungsleiter, organisierte auch dieses Jahr die viertägige Fahrt für die Volljährigen. Ziel war die Hauptstadt Berlin mit einem tollen Programm. Wohnen und Verpflegung bekamen die jungen Erwachsenen in Don Bosco Marzahn, einer Einrichtung mit vielfältigen Angeboten für junge Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen aus der Bahn...
Mehr...

Betriebsausflug auf den Spuren der Brüder Grimm

Veröffentlicht am: 15. Mai 2018
Steinau an der Straße - Die Wahl fiel ziemlich eindeutig aus: Die Mehrheit der Mitarbeiter hatte sich als Ziel für den Betriebsausflug für die Brüder Grimm entschieden. Obwohl in direkter Nachbarschaft zum Jugendhilfezentrum Don Bosco im Sinntal, war vielen das Leben und vor allem das unfassbare Ausmaß der Werke der Brüder nicht bekannt.
Mehr...

Neuer Mitbewohner für Don Bosco Sannerz: Jugendliche nehmen Biber auf

Veröffentlicht am: 23. April 2018
Sannerz - Großes Gewusel am Donnerstagnachmittag, 19. April, bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hof vor der Förderwerkstatt von Don Bosco Sannerz. „Ich will ihn auch mal anfassen,“ ruft Daniel und bekommt von Sören gleich die Einweisung: „Aber nur mit dem Handrücken wegen dem Fett auf deiner Handinnenseite.“ Jürgen Siek, Mitarbeiter in der Abteilung Natur- und Artenschutz im Regierungspräsidium Darmstadt schmunzelt. Er ist sich sicher, dass es eine gute Entscheidung war, die Schule im...
Mehr...

Bergfest bei „Sannerz integriert“ im Jugendhilfezentrum Don Bosco

Veröffentlicht am: 07. März 2018
Ein großer Meilenstein steht von Awet, Teklit, Fishaye, Abdullah, Kassim und Johannes in ihrer Ausbildung zum Schreiner: die Zwischenprüfung.
Mehr...

Win-Win für Natur, Bergwinkelschüler und Don Bosco Auszubildende

Veröffentlicht am: 06. März 2018
Sannerz - „Das ist eine echte Win-Win Situation,“ resümiert Frau Frischkorn, Lehrerin und Initiatorin des Projekts an der Bergwinkelschule in Schlüchtern die Aktion. Rolf Weber, Werkstattleiter Holz des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz, setzt noch ein „winner“ dazu, denn auch die Natur und hier vor allem die Vögel ziehen einen echten Gewinn aus dem Projekt. Alle Grundschüler des dritten Schuljahres der Bergwinkelschule Schlüchtern mit ihren Lehrerinnen Frau Wunderlich, Frau Lingelbach,...
Mehr...

Kolpingjugend spendet Erlös der Osteraktion an "Sannerz integriert"

Veröffentlicht am: 23. Februar 2018
Sannerz - "Ich würde gerne die Spende überreichen", meldete sich Maria Veltum, Mitglied im Diözesanvorstand der Kolpingjugend, dieser Tage im Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz. Schnell war ein Termin vereinbart und ein kleines Programm erstellt, denn Veltum sollte die Arbeit im Jugendhilfezentrum und vor allem die jungen Menschen kennenlernen, für die die Hälfte des Erlöses der Osteraktion 2017 bestimmt war.
Mehr...

Don Bosco Sannerz auf der Piste

Veröffentlicht am: 21. Februar 2018
Sannerz/Fulpmes - Die hervorragenden Pistenverhältnisse in den Alpen nutzten auch die Wintersportler des Jugendhilfezentrums Don Bosco im Sinntal. Eine kleine Gruppe machte sich auf nach Fulpmes im Stubaital, um auf Snowboards und Ski die Hänge runter zu sausen.
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.donbosco.de

Unser neuestes Video

 

Im Rahmen der Kiebitz-Gala der Kinzigtal Nachrichten war das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz nominiert in der Kategorie "Innovative soziale Einrichtung". Besonders engagierte Personen und Vereine aus dem Bergwinkel sowie Einrichtungen aus dem sozialen Bereich wurden dabei ausgezeichnet und durften sich präsentieren. Hier das kurze Video aus Sannerz.

Der heilige Johannes Bosco
Don Bosco Portrait

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Dabei hat Don Bosco, selbst aus einer ärmlichen Familie stammend, mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Jetzt mehr lesen

ProAbschluss
ProAbschluss

Unsere Kurse zur Nachqualifizierung können für Beschäftigte aus Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Qualifizierungsscheck des Landes Hessen gefördert werden. Infos und Voraussetzungen unter: www.proabschluss.de

Don Bosco Magazin
418 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen