Banner_02

Aktuelles

Beliebter Weihnachtsmarkt in der Region

Veröffentlicht am: 10. Dezember 2018
Sannerz - "Für uns ist der Weihnachtsmarkt ein Tag der offenen Tür", erklärte Einrichtungsleiter Patrick Will sichtlich erfreut über den großen Zuspruch, den der kleine und besondere Weihnachtsmarkt in der Region inzwischen hat und das trotz der miesen Wetterbedingungen. Die Werkstätten Holz und Metall sowie die Förderwerkstatt präsentierten wieder ihre eigens hergestellten Produkte und hatten so manche Neuentdeckung parat. Auch die Wohngruppen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und...
Mehr...

Einladung nach Passau

Veröffentlicht am: 02. November 2018
Sannerz/Passau – Kevin, Enrico und Patrick waren mit ihrem Betreuer Äneas Burkardt in Passau bei Bischof Stefan Oster (SDB) zu Gast. Zuvor hatten die Jungs an einer Befragung des Jugendpastoralinstituts teilgenommen, in der es um Don Bosco, Papst Franziskus, Kirche, aber vor allem auch um das eigene Leben, Ziele und Wünsche ging.
Mehr...

Festakt im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz: Pater Andreas Kühne zum Direktor ernannt

Veröffentlicht am: 06. September 2018
Sannerz - Im Rahmen eines kleinen Festakts ist am 5. September der neue Direktor der Salesianer Don Boscos in Sannerz, Pater Andreas Kühne, durch Provinzial Pater Reinhard Gesing in sein Amt eingeführt worden. Werkstätten, Schule und Verwaltung stellten ihre Arbeit ein, denn alle Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter des Jugendhilfezentrums Don Bosco sollten dabei sein, wenn der Nachfolger von Pater Clemens Schliermann seine neue Aufgabe antritt. Nach einem musikalischen Willkommensgruß wurde...
Mehr...

Mosaikbild mit Herz

Veröffentlicht am: 04. September 2018
Sannerz – "Wir brauchen einen guten Platz für unser Mosaikbild", fordern die Kinder und präsentieren stolz ihr selbstgefertigtes Gemeinschaftsprojekt. Dieses ist im Töpferkurs entstanden, der seit Februar einmal wöchentlich im Jugendhilfezentrum angeboten wird.
Mehr...

Don Bosco Werkstatt auf Montage in München

Veröffentlicht am: 03. September 2018
München – "Mit elf Auszubildenden und drei Ausbildern drei Tage auf Montage zu sein, das macht einen schon etwas nervös", meint Rolf Weber und spricht aus, was alle anderen denken. In den Wochen zuvor waren Betten, Schränke und Tische für zwölf Zimmer im Salesianum, der Münchner Don Bosco Einrichtung, passgenau zugeschnitten, gehobelt, lasiert und mit Scharnieren bestückt worden. Am Montag wurde alles auf einen Lkw verladen und auf den Weg geschickt.
Mehr...

"Sannerz integriert" geht in die dritte Runde

Veröffentlicht am: 20. August 2018
Sannerz - Mortaza ist glücklich, er konnte am 06. August 2018 in eine zweijährige Ausbildung in der Werkstatt Farbe starten. Finanziert wird diese Ausbildung, genau wie für neun weitere junge Geflüchtete, über Spenden sowie Stifter- und Fördermittel. Der junge Afghane besuchte bis zum Sommer 2018 die Stadtschule in Schlüchtern. Sein Ehrgeiz und Willen begeisterte die Lehrer der Schule genauso wie das Team der Wohngruppe. Voller Stolz präsentierte er seinen Hauptschulabschluss, der ihm in der...
Mehr...

Perle im Hauswirtschaftsbereich geht in den Ruhestand

Veröffentlicht am: 16. August 2018
Sannerz - "Den letzten Tag zur Arbeit zu gehen, ich kann mir das gar nicht vorstellen", meinte Heike Richter und es war ihr anzumerken, dass es ihr nicht leicht fällt. Sie sprach damit aus, was alle im Haus denken. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Jugendlichen im Jugendhilfezentrum Don Bosco ist Heike Richter eine feste Institution und kaum wegzudenken. "Frau Richter, wir werden Sie sehr vermissen", sagte Einrichtungsleiter Patrick Will während der kleinen...
Mehr...

Ihr sollt alle Weltmeister werden - Ausbildungsstart in Sannerz

Veröffentlicht am: 13. August 2018
Sannerz - "Die Ausbildung ist mit einer Weltmeisterschaft gut zu vergleichen", begrüßt Heiko Schreiber, Leiter der Beruflichen Bildung, die sieben neuen Azubis zum Start. Marcel Schön und Ali Kretschmer beginnen als Bau- und Metallmaler in der Werkstatt Farbe. Den Beruf des Bauten- und Objektbeschichters wollen Mortaza Rahmi und Tim Eiring erlernen. Alle vier werden dabei von den Ausbildern Bernd Heil und Marcel Jäger unterstützt. Daniel Becker hat sich für den Feinwerkmechaniker in...
Mehr...

Auf der "MS Don Bosco": Sannerz feiert Jung-Gesellen, Abschlussschüler und viele andere Erfolge

Veröffentlicht am: 24. Juni 2018
Sannerz -„Ahoi auf der MS Don Bosco“, lautete das Motto am Tag der Hausgemeinschaft im Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz. Das Wetter spielte enorm gut mit. Abwechselnd war es kalt und warm, windig bis stürmisch, leichter Regen und dann auch wieder mild. Doch weder die Jugendlichen noch die Mitarbeiter/innen ließen sich davon beeindrucken, denn vielmehr sollte gefeiert werden. Gestartet wurde mit einer Andacht rund um den Malerbrunnen. Die "MS Don Bosco" wartete auf ihre...
Mehr...

Qualifizierung für interne Schule im JHZ

Veröffentlicht am: 14. Juni 2018
Sannerz - Andrea Dill und Christin Pfeffer, die dem Kollegium der Johann August Waldner Schule im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz angehören, atmen durch: "Das war eine anstrengende, aber auch sehr bereichernde Ausbildung." Ebenso wie Walburga Strott (Schulleiterin) sind die beiden Frauen überzeugt, dass sich der Einsatz gelohnt hat, besonders für die Arbeit mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen.
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.donbosco.de

Unser neuestes Video

 

Im Rahmen der Kiebitz-Gala der Kinzigtal Nachrichten war das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz nominiert in der Kategorie "Innovative soziale Einrichtung". Besonders engagierte Personen und Vereine aus dem Bergwinkel sowie Einrichtungen aus dem sozialen Bereich wurden dabei ausgezeichnet und durften sich präsentieren. Hier das kurze Video aus Sannerz.

Der heilige Johannes Bosco
Don Bosco Portrait

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Dabei hat Don Bosco, selbst aus einer ärmlichen Familie stammend, mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Jetzt mehr lesen

ProAbschluss
ProAbschluss

Unsere Kurse zur Nachqualifizierung können für Beschäftigte aus Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Qualifizierungsscheck des Landes Hessen gefördert werden. Infos und Voraussetzungen unter: www.proabschluss.de

Don Bosco Magazin
119 Cover Don Bosco Magazin

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen