Banner_02

Aktuelles

Ehrung der Abschlussschüler und Gesellen

Veröffentlicht am: 01. Juli 2019
Sannerz – Da große Hitze vorhergesagt war, wurde die Ehrung der Abschlussschüler und Junggesellen kurzerhand in die Schreinerei verlagert. Jugendliche aller Klassen- und Ausbildungsstufen sowie Mitarbeiter/innen aller Bereiche hatten sich versammelt, um die Absolventen gebührend zu ehren.
Mehr...

Tag der Hausgemeinschaft mit erstem Don Bosco Formel 1-Rennen

Veröffentlicht am: 01. Juli 2019
Sannerz – Am letzten Tag des Schul- und Ausbildungsjahres wird in Don Bosco Sannerz traditionsgemäß der Tag der Hausgemeinschaft gefeiert. „Es ist ein Feiertag für alle, denn nur in der Zusammenarbeit aller Beteiligten von Gruppe, Werkstatt, Schule, Verwaltung, Hauswirtschaft, Leitung gelingt es uns, Wegbegleiter für die jungen Menschen zu sein“, ist sich Einrichtungsleiter Patrick Will sicher.
Mehr...

Geburtstagsspende für Bikes

Veröffentlicht am: 01. Juli 2019
Sannerz – Während seiner Rede am Ende des Besuchs im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz war es mucksmäuschenstill. Die Mitarbeiter fühlten sich und ihre Arbeit verstanden und deren Wert geschätzt, die Jugendlichen staunten über die eindrucksvolle Rede des Spenders. „Ich weiß nicht, wie Sie das machen, ich könnte es nicht. Wie bringen Sie jeden Tag diese Geduld und das Verständnis auf, Ihre Arbeit ist sehr wichtig und wertvoll“, lobte Oliver Naumann, Geschäftsführer der Gelnhäuser Neuen...
Mehr...

"Zurück zu den Wurzeln"

Veröffentlicht am: 19. Juni 2019
Sannerz – Was für eine Freude: 4.800 Euro spendete die Reihing Stiftung Horb im Frühjahr dieses Jahres für das „Natur- und Gartenprojekt“ im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz. „Jetzt können wir endlich starten“, freute sich Marcel Jäger, Ausbilder der Werkstatt Farbe, Erzieher und begeisterter Hobbygärtner. Schon lange schwebte ihm vor, den brachliegenden Garten auf dem Gelände des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz wieder zu beleben. Mit Wohngruppe Marvelli und Magone sowie dem Team der...
Mehr...

Betriebsausflug zur Burg Schwarzenfels

Veröffentlicht am: 03. Juni 2019
Sannerz – Bei herrlichem Wanderwetter trafen sich rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter morgens zum Betriebsausflug im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz. Im Mittelpunkt der Andacht stand das Evangelium der Emmaus-Jünger, die aus Angst, Verzweiflung, Trauer und Hoffnungslosigkeit Jerusalem verließen. Sie hatten ihren Freund und Meister Jesus verloren und spürten auf dem Weg nicht, dass er bei ihnen war. Sie erkannten ihn erst am Brotbrechen und wurden dadurch so gestärkt, dass sie den Mut...
Mehr...

Phänomenaler 2. Platz beim Provinzsportfest

Veröffentlicht am: 29. Mai 2019
Bamberg/Sannerz – Seit Monaten wurden die fußballbegeisterten Jugendlichen von Benedikt Hartmann, Marius Firle und Andreas Bickert auf das große Don Bosco Turnier in Bamberg vorbereitet, das am vergangenen Wochenende bei strahlendem Sonnenschein stattfand. „Die Jungs freuen sich total auf das Sportturnier, die sind voll motiviert“, meinte Marius Firle, Betreuer der Gruppe Magone. Am Freitagmittag waren die Kleinbusse schnell mit Zelten, Iso-Matten, Schlafsäcken sowie Trikots gepackt und elf...
Mehr...

Peter Tauber zu Besuch im Jugendhilfezentrum Don Bosco

Veröffentlicht am: 28. Mai 2019
Sannerz – Dr. Peter Tauber ist kein Unbekannter im Jugendhilfezentrum Don Bosco, doch wie er selbst zugibt, war er schon zwei Jahre nicht mehr auf dem Weihnachtsmarkt der Einrichtung zu Besuch. Auch den jungen Geflüchteten, die nun mitten in den Gesellenprüfungen stecken, ist er noch in guter Erinnerung. Vor drei Jahren hörte er intensiv den Geschichten und Zielen der jungen Menschen zu und freute sich mit ihnen, dass Spender und Stifter zehn jungen Menschen aus Afghanistan, Eritrea, Syrien und...
Mehr...

Zu Besuch in der westfälischen Fußball- und Biermetropole Dortmund

Veröffentlicht am: 29. April 2019
Sannerz/Dortmund - Schon auf eine längere Tradition kann die Fahrt der Volljährigen im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz zurückblicken. Provinzialvikar Pater Christian Vahlhaus, ehemaliger Leiter des Jugendhilfezentrums, lud dazu auch in diesem Jahr die jungen Erwachsenen der Einrichtung ein. Begleitet wurde die Gruppe außerdem von Pater Simon Härting, der lange in Sannerz gelebt und gearbeitet hatte und jetzt in Istanbul tätig ist. Das Ziel der diesjährigen Fahrt war die westfälische...
Mehr...

Don Bosco Sannerz: Projekt Nistkastenbau stößt auf Begeisterung

Veröffentlicht am: 13. März 2019
Sannerz - Wenn etwas mehr als dreimal veranstaltet wird, so ist es schon Tradition. Wenn eine Tradition dann für alle Beteiligten ein echter Gewinn ist und nachhaltig für die Umwelt etwas daraus entsteht, dann muss sie weiter geführt werden. Kerstin Eissing, Klassenlehrerin der 3b an der Bergwinkelgrundschule, und Rolf Weber, Werkstattleiter und aktives NABU-Mitglied, setzten sich zusammen und planten das Projekt „Nistkastenbau“. Auf Seiten der Schule unterstützte Damaris Will (Praktikantin)...
Mehr...

Walburga Strott wird zur Förderschulrektorin ernannt

Veröffentlicht am: 11. März 2019
Sannerz – Die Ernennung zur Förderschulrektorin wurde bereits kurz vor Weihnachten verkündet, doch in dem Trubel von Feiern, Geschenken und Ferien ging dieses besondere Ereignis leider unter. „Wir holen das nach“, verkündete Patrick Will und so wurde das besondere Ereignis am Freitag (08. März) mit geladenen Gästen, den Kindern und Jugendlichen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jugendhilfezentrum gefeiert.
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.donbosco.de

Unser neuestes Video

Sie haben eine Chance bekommen und sie genutzt: Sechs junge Geflüchtete stehen kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Dank des Spendenprojekts "Sannerz integriert" machen sie seit 2016 eine Ausbildung zum Schreiner im Jugendhilfezentrum Don Bosco. Keiner von ihnen hat abgebrochen, alle haben durchgehalten. Ein echter Erfolg – genauso wie die große Unterstützung des Projekts, die es ermöglicht, die Ausbildung für vier weitere geflüchtete, junge Männer zu finanzieren.

Der heilige Johannes Bosco
Don Bosco Portrait

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Dabei hat Don Bosco, selbst aus einer ärmlichen Familie stammend, mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Jetzt mehr lesen

ProAbschluss
ProAbschluss

Unsere Kurse zur Nachqualifizierung können für Beschäftigte aus Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Qualifizierungsscheck des Landes Hessen gefördert werden. Infos und Voraussetzungen unter: www.proabschluss.de

Don Bosco Magazin
519 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen