Banner_02

Aktuelles

Salesianer aus Sannerz besuchen Hilfsprojekte für Flüchtlinge auf Sizilien

Veröffentlicht am: 21. August 2017
Sannerz - Mit dem anhaltenden Flüchtlingsstrom im Mittelmeer gelangen nach wie vor viele unbegleitete Kinder und Jugendliche nach Italien. Die Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos aus Sinntal-Sannerz hat dies zum Anlass genommen und auf Sizilien drei salesianische Hilfsprojekte besucht, um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen und um notwendige Folgerungen für die eigene Arbeit in Deutschland zu ziehen.
Mehr...

Don Bosco Sannerz feiert den Tag der Hausgemeinschaft

Veröffentlicht am: 02. August 2017
Sannerz - Am letzten Schul- und Arbeitstag vor den Ferien wurde im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz gefeiert. Im Mittelpunkt standen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen Schul- oder Ausbildungsabschluss geschafft hatten. Doch zunächst hieß es "Berge besteigen und Gipfel erreichen". Mit dem alten Volkslied "Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen" begann der Gottesdienst in der Pfarrkirche.
Mehr...

Sechs junge Geflüchtete absolvieren erfolgreich ihr erstes Ausbildungsjahr

Veröffentlicht am: 03. Juli 2017
Awet, Johannes, Abdullah, Kassim, Teklit und Fishaye sind ziemlich ausgepowert, doch insgesamt glücklich und zufrieden. Das erste Jahr in der Ausbildungswerkstatt Holz im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz ist absolviert. Es war ein Wagnis für alle Beteiligten, die sechs jungen Geflüchteten auf eigene Kosten in Ausbildung zu nehmen. „Wir waren überzeugt, dass wir das schaffen können,“ erinnert sich Pater Christian Vahlhaus (Einrichtungsleiter), „aber vor allem haben uns die sechs jungen...
Mehr...

Stolze Absolventen im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz

Veröffentlicht am: 05. Juli 2017
Elf Schüler erreichen Hauptschulabschluss, vier haben Gesellenabschluss. Die Spannung vor den Abschlusszeugnissen war schon Tage zuvor spürbar in der Johann-August-Waldner Schule, der einrichtungsinternen Schule für soziale-emotionale Entwicklung im Jugendhilfezentrum Don Bosco. Doch Katja Buchhold und Lucas Ruppel, das Lehrerteam der Absolventen, hatten Vorsorge getroffen und boten neben dem Unterricht ein intensives Schwimmkurs-Training an mit dem Ziel, mehrere Abzeichen zu erreichen.
Mehr...

Don Bosco Ü-18 Fahrt diese Jahr nach München

Veröffentlicht am: 21. Juni 2017
Bereits zum 5. Mal lädt Pater Christian Vahlhaus die über 18jährigen jungen Erwachsenen, die im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz wohnen, zu einer mehrtägigen Fahrt ein. Ziel in diesem Jahr über das verlängerte Wochenende an Fronleichnam die bayrische Hauptstadt München.
Mehr...

Von Gott und Don Bosco getragen und begleitet

Veröffentlicht am: 29. Mai 2017
Sannerz - Simon Härting aus Landsberg am Lech (Oberbayern) hat am Sonntag, 28.05.2017, in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Sannerz seine Ewige Profess als Salesianer Don Boscos abgelegt. Dem Festgottesdienst um 10:30 Uhr stand Pater Josef Grünner, der Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, vor. Mit der Ewigen Profess hat sich Simon Härting entschieden, nach den Gelübden Gehorsam, Armut und ehelose Keuschheit zu leben und sich ganz für benachteiligte Kinder und...
Mehr...

Don Bosco Sannerz: Ausflug in die Praxis für Auszubildende der Holzwerkstatt

Veröffentlicht am: 12. April 2017
Sannerz - Es gehört zu den ursprünglichsten Bestandteilen der Ausbildung zum Tischler, auch über den Tellerrand der eigenen Werkstatt zu blicken. Machte man sich früher bisweilen Jahre auf den Weg, um neue Ideen zu bekommen oder sich handwerklich fortzubilden, so findet ein Teil dieser notwendigen Erweiterung des Horizontes heute in der Form von Betriebsbesichtigungen und Praktika statt. Die Holzwerkstatt des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz macht sich so regelmäßig auf, um Betriebe in der...
Mehr...

„Sehnsucht Leben“ stand im Mittelpunkt des Don Bosco Festes

Veröffentlicht am: 02. Februar 2017
P. Christian Vahlhaus begrüßt die Gottesdienstbesucher in der voll besetzten Kirche: „Wir freuen uns, dass so viele Menschen unserer Einladung zum Don Bosco Fest gefolgt sind. So voll ist die Kirche ja nicht mal an Weihnachten.“  Das Pastoralteam hatte das Motto „Sehnsucht Leben“ gewählt und forderte dazu auf, über die eigenen Sehnsüchte und Wünsche nachzudenken.
Mehr...

Weihnachtsfeier im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz

Veröffentlicht am: 21. Dezember 2016
Sannerz - „Ich begrüße Sie alle recht herzlich und ganz besonders die ehemaligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“, eröffnete Pater Christian Vahlhaus  die Weihnachtsfeier im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz. Natürlich waren auch alle Kinder und Jugendlichen zur Feier eingeladen, die aus welchen Gründen auch immer noch nicht nach Hause fahren konnten. Schon ab 9 Uhr morgens wurde in den Werkstätten und der Förderwerkstatt deftig gefrühstückt und Gottesdienst gefeiert. Nach dem...
Mehr...

Was bringt Licht in mein Leben, wie wird es hell?

Veröffentlicht am: 22. Dezember 2016
Sannerz - „Oh weh, am Mittwoch fällt hier überall der Strom aus, wo kann ich denn mein Handy laden?“ Diese und ähnliche Reaktionen wurde dem Pastoralteam im Jugendhilfezentrum von erschrockenen Jugendlichen gestellt als sie den Auftrag für den Gottesdienst an der Weihnachtsfeier erklärten. „Wir ziehen den Stecker, alle Lichter gehen aus,“ hatte Martin Böing, neues Mitglied im Pastoralteam verkündet und es wurde wörtlich genommen. Dabei sollten die Jugendlichen und Mitarbeiter überlegen, welche...
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.donbosco.de

Spendenprojekt "Sannerz integriert"

 

Wir haben erstmals sechs jungen Flüchtlingen einen Ausbildungsvertrag gegeben. D. h., wir sind Arbeitgeber und bilden nicht im Auftrag der Arbeitsagentur oder des Jugendamtes aus, sondern sind selbst Träger der Maßnahme. Dafür brauchen wir Unterstützung von Menschen und Betrieben in unterschiedlicher Form.

Weitere Informationen

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

ProAbschluss
ProAbschluss

Unsere Kurse zur Nachqualifizierung können für Beschäftigte aus Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Qualifizierungsscheck des Landes Hessen gefördert werden. Infos und Voraussetzungen unter: www.proabschluss.de

Don Bosco Magazin
Titel 517

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen