Banner_02

Aktuelles

Weihnachtsmarkt in Sannerz

Veröffentlicht am: 11. Dezember 2017
Das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz präsentiert sich mit einem eigenem Weihnachtsmarkt. Dabei ist alles selbst gemacht, gebastelt und gewerkelt.
Mehr...

Vor den Taliban nach Deutschland geflüchtet

Veröffentlicht am: 05. Dezember 2017
Der 18-jährige Abdullah Zadran strahlt über das ganze Gesicht, wenn er mit begeisternden Worten über seinen Lieblingssport Cricket spricht. Dabei war das Schicksal, das ihm vor drei Jahren in seinem Heimatland Afghanistan widerfuhr, bitterer und das junge Leben bedrohender Ernst.
Mehr...

Weihnachtsmarkt bei Don Bosco Sannerz: Vielfältiges Angebot aus eigener Kreation sowie externer Anbieter

Veröffentlicht am: 29. November 2017
Sannerz - Am 09. Dezember von 11 – 18 Uhr öffnet das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz seine Türen. In Insiderkreisen erfreut sich dieser kleine aber feine Weihnachtsmarkt großer Beliebtheit aufgrund der besonderen und vor allem selbst hergestellten Geschenk- und Dekorationsartikel. Diese werden seit Monaten in den Werkstätten und der Förderwerkstatt gemeinsam mit den jungen Menschen hergestellt. Auch in den Wohngruppen wurde gebastelt und gewerkelt, um den Gästen etwas Schönes anzubieten....
Mehr...

Vertrauensbildende Maßnahme mit elf Azubis an der Wegscheide

Veröffentlicht am: 27. Oktober 2017
Elf Azubis und ihre Ausbilder sowie Pädagogen haben eine vertrauensbildende Maßnahme an der Wegscheide bei Bad Orb absolviert.
Mehr...

Jugendhilfezentrum unterwegs

Veröffentlicht am: 11. Oktober 2017
Sannerz - Die Abstimmung in der gesamten Einrichtung ergab ein eindeutiges Ergebnis: Der Betriebsausflug sollte eine Wandertour werden, möglichst in der Region und mit viel Möglichkeiten der Begegnung, des Austauschs untereinander und Geselligkeit. Unter dem Motto „Wenn jeder gibt was er hat, dann werden alle satt“, sollte jeder etwas zum gemeinsamen Frühstück beitragen. Das Ergebnis war phänomenal und konnte sich mit jedem First-Class-Hotel messen lassen. In der anschließenden Andacht stand...
Mehr...

„Für euch bin ich Salesianer geworden“ - Pater Christian Vahlhaus verabschiedet

Veröffentlicht am: 29. August 2017
Sannerz – Seit 15. August ist Pater Christian Vahlhaus nun schon Provinzialvikar der Salesianer Don Boscos. Für seine Tätigkeit hat der Ordensmann Sannerz in Richtung München verlassen. Nun wurde er in der Sannerzer Mariae-Himmelfahrt-Kirche offiziell verabschiedet. Wehmut schwang in der vollbesetzten Mariae-Himmelfahrt-Kirche in Sannerz mit, aber auch ein Neuanfang stand bevor: Mit Pater Christian Vahlhaus hat das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz einen engagierten und – so wurde es...
Mehr...

Wechsel und Verstärkung im Leitungsteam Don Bosco

Veröffentlicht am: 24. August 2017
Schulleiterin Walburga Strott und Erziehungsleiter Patrick Will stellen sich vorPater Christian Vahlhaus, Einrichtungsleiter im Jugendhilfezentrum Don Bosco, nutzt den ersten offiziellen Schultag, um alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Jugendlichen zu einem leckeren Frühstück einzuladen. Doch im Mittelpunkt stand die Vorstellung zweier neuer Mitarbeiter im Leitungsteam.Walburga Strott, die bisher das Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) im Ostkreis des Landkreises leitete und...
Mehr...

Salesianer aus Sannerz besuchen Hilfsprojekte für Flüchtlinge auf Sizilien

Veröffentlicht am: 21. August 2017
Sannerz - Mit dem anhaltenden Flüchtlingsstrom im Mittelmeer gelangen nach wie vor viele unbegleitete Kinder und Jugendliche nach Italien. Die Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos aus Sinntal-Sannerz hat dies zum Anlass genommen und auf Sizilien drei salesianische Hilfsprojekte besucht, um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen und um notwendige Folgerungen für die eigene Arbeit in Deutschland zu ziehen.
Mehr...

Don Bosco Sannerz feiert den Tag der Hausgemeinschaft

Veröffentlicht am: 02. August 2017
Sannerz - Am letzten Schul- und Arbeitstag vor den Ferien wurde im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz gefeiert. Im Mittelpunkt standen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen Schul- oder Ausbildungsabschluss geschafft hatten. Doch zunächst hieß es "Berge besteigen und Gipfel erreichen". Mit dem alten Volkslied "Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen" begann der Gottesdienst in der Pfarrkirche.
Mehr...

Sechs junge Geflüchtete absolvieren erfolgreich ihr erstes Ausbildungsjahr

Veröffentlicht am: 03. Juli 2017
Awet, Johannes, Abdullah, Kassim, Teklit und Fishaye sind ziemlich ausgepowert, doch insgesamt glücklich und zufrieden. Das erste Jahr in der Ausbildungswerkstatt Holz im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz ist absolviert. Es war ein Wagnis für alle Beteiligten, die sechs jungen Geflüchteten auf eigene Kosten in Ausbildung zu nehmen. „Wir waren überzeugt, dass wir das schaffen können,“ erinnert sich Pater Christian Vahlhaus (Einrichtungsleiter), „aber vor allem haben uns die sechs jungen...
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.donbosco.de

Unser neuestes Video

 

Im Rahmen der Kiebitz-Gala der Kinzigtal Nachrichten war das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz nominiert in der Kategorie "Innovative soziale Einrichtung". Besonders engagierte Personen und Vereine aus dem Bergwinkel sowie Einrichtungen aus dem sozialen Bereich wurden dabei ausgezeichnet und durften sich präsentieren. Hier das kurze Video aus Sannerz.

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

ProAbschluss
ProAbschluss

Unsere Kurse zur Nachqualifizierung können für Beschäftigte aus Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Qualifizierungsscheck des Landes Hessen gefördert werden. Infos und Voraussetzungen unter: www.proabschluss.de

Don Bosco Magazin
617 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen